Bekanntmachung

Rahmenvereinbarungen über IT-Leistungen zur Digitalen Barrierefreiheit sowie zu E-Akte-, DOMEA und Scanschulungen IT 015-2025





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Identifikationsnummer: 13-X19210004000-80
Internet-Adresse (URL): https://www.dvz-mv.de/Kompetenzen/Beschaffung-und-Vergabe
Postanschrift: Lübecker Straße 283
Postleitzahl / Ort: 19059 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
E-Mail: a.resch@dvz-mv.de
Telefon: +49 385 4800 165
Fax: +49 385 4800 98 165
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: IT 015-2025
Titel: Rahmenvereinbarungen über IT-Leistungen zur Digitalen Barrierefreiheit sowie zu E-Akte-, DOMEA und Scanschulungen
Beschreibung: Die DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH (Auftraggeber) beabsichtigt, zum Ausgleich mangelnder personeller Ressourcen zwei Rahmenvereinbarungen auf Basis von EVB-IT Dienstverträgen (Langfassung) zu schließen. Bei den abzurufenden Leistungen handelt es sich um
■ IT-Dienstleistungen (Los 1 und 2),
■ IT-Werkleistungen (Los 1) sowie
■ optional für den Bieter IT-Leistungen im Wege der Arbeitnehmerüberlassung (Los 1)
im Rahmen anstehender IT- Projekte, -Vorhaben und -Programme sowie IT-Schulungen zu den Themen E-Akte, DOMEA sowie Scanlösung auf Basis von Kofax Total Agility, die der Auftraggeber für sich bzw. als IT-Dienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern für seine Kunden in der Landesverwaltung (Bedarfsträger) realisiert.
Die Leistungen werden in folgende Lose aufgeteilt:
■ Los 1: Digitale Barrierefreiheit
■ Los 2: Schulungen zu E-Akte, DOMEA und Scanlösungen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Lübecker Straße 283
Postleitzahl / Ort: 19059 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 und 125 GWB
Anhang 5 Punkt 1 - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen
nach §§ 123, 124 GWB
Anhang 5 Punkt 2 - Erklärung zur Selbstreinigung gemäß § 125
GWB
Mindestarbeits- und Ausführungsbedingungen (Anlage 6 zur
Rahmenvereinbarung)
Anlage 6 Punkt 1 - Verpflichtungserklärung zum Tariftreue- und
Vergabegesetz Mecklenburg-Vorpommern (TVgG M-V) vom
18.12.2023
Anlage 6 Punkt 2 - Erklärung zur Einhaltung der ILOKernarbeitsnormen
Anlage 6 Punkt 3 - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen
Russlandbezug
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: - falls zutreffend:
Anhang 2
Punkt 2 - Verpflichtungserklärung Eignungsleihe,
Punkt 3 - Angaben eignungsleihendes Unternehmen,
Punkt 4 - Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer, nebst
Unterlagen nach Pkt. 2.10 der Bewerbungsbedingungen,
Punkt 5 - Patronatserklärung;
Anhang 1
Punkt 4 - Angaben Bietergemeinschaft nebst Unterlagen nach
Pkt. 2.9 der Bewerbungsbedingungen
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Anhang 4 Punkt 1 - Mindestens zwei geeignete Referenzaufträge
des Unternehmens aus den letzten drei Jahren.
Ein Referenzauftrag ist geeignet, sofern dieser nach Art und
Umfang mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar ist.
Laufende Aufträge, bei denen die vergleichbaren Liefer- oder
Dienstleistungen höchstens in den letzten drei Jahren erbracht
wurden, werden ebenfalls gewertet.

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: - Anhang 4 Punkt 3 - Eigenerklärung, dass die zur
Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden die
deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift beherrschen

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: - Anhang 4 Punkt 2 - Erklärung, aus der die durchschnittliche
jährliche Mitarbeitendenzahl des Unternehmens in den letzten
drei Jahren ersichtlich ist.

Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: - Anhang 4 Punkt 2 - Erklärung, aus der die durchschnittliche
jährliche Zahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren
ersichtlich ist.

Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Anhang 1 Punkt 5 - Angabe, welche Teile des Auftrags das
Unternehmen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Aktueller (nicht älter als sechs Monate seit dem Tag der
Absendung der Auftragsbekanntmachung) Nachweis über das
Bestehen einer im Rahmen und Umfang marktüblichen Betriebs- bzw. Industriehaftpflichtversicherung
oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem
Mitgliedsstaat der EU für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden mit einer Deckungssumme
- ODER -
Anhang 3 Punkt 3 - Sofern keine entsprechende Versicherung
vorliegt, übergibt der Bieter eine Eigenerklärung, in der er
bestätigt, dass eine Betriebs- bzw.
Industriehaftpflichtversicherung oder eine vergleichbare
Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU im Fall der
Zuschlagserteilung abgeschlossen wird und der Nachweis
darüber unaufgefordert und unverzüglich nach
Zuschlagserteilung erbracht wird.

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Anhang 3 Punkt 1 - Unternehmensdarstellung
(Geschäftsfelder, die Firmen- und Organisationsstruktur, die
Standorte und Niederlassungen des Unternehmens, das
Leistungsportfolio bezogen auf den Auftragsgegenstand sowie
die prozentuale Verteilung der Auftraggeber nach
Privatwirtschaft und öffentliche Auftraggeber; Umfang: maximal
drei DIN A4 Seiten)
- Aktuelle (d. h. nicht älter als drei Monate seit dem Tag der
Absendung der Auftragsbekanntmachung) Kopie einer
Bankerklärung der Hausbank des Bieters, aus der dessen
gegenwärtige Finanz- und Liquiditätslage hervorgeht
- Übergabe einer Kopie des letzten veröffentlichten
Jahresabschlusses (soweit dessen Veröffentlichung in dem
Land, in dem der Bieter niedergelassen ist, gesetzlich
vorgeschrieben ist).
Bei nicht veröffentlichungspflichtigen Unternehmen ist eine
Kopie der letzten Bilanz einzureichen.
Der Auftraggeber behält sich vor, eine aktuelle (d. h. nicht älter
als 3 Monate seit dem Tag der Absendung der
Auftragsbekanntmachung) betriebswirtschaftliche Auswertung
(BWA) nachzufordern.

Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Anhang 3 Punkt 2 - Erklärung über den Gesamtumsatz

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Anhang 3 Punkt 2 - Erklärung über den Umsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrags

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktuelle (d. h. nicht älter als sechs Monate seit dem Tag der
Absendung der Auftragsbekanntmachung) und vollständige
Kopie eines Handelsregisterauszuges
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor,
unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und
Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen oder fehlende oder
unvollständige leistungsbezogene Unterlagen bis zum Ablauf
einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Frist
nachzufordern. Dies gilt nicht für leistungsbezogene
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung anhand der
Zuschlagskriterien betreffen. Der öffentliche Auftraggeber ist
nicht zur Nachforderung verpflichtet. Die Vergabestelle weist
darauf hin, dass Angebote, in denen die Erklärung zu
Mindestarbeits- und Ausführungsbedingungen fehlt oder
Mängel aufweist, gemäß § 14 TVgG M-V von der Wertung
auszuschließen sind, wenn auch nach einmaliger erneuter
Fristsetzung die Erklärung nicht oder unvollständig
nachgereicht wird.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 29.01.2026 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 63 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): http://www.vergabemarktplatz-mv.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19b21fed161-3d56e86b43a6479a
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Identifikationsnummer: VK M-V
Internet-Adresse (URL): https://www.mv-regierung.de
Postanschrift: Johannes-Stelling Straße 14
Postleitzahl / Ort: 19053 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Telefon: +49 385588-15164
Fax.: +49 385588485-15817
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Digitale Barrierefreiheit
Beschreibung: Im Rahmen der Digitalisierung der Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (M-V) und weiteren anstehenden IT-Projekten, -Vorhaben und -Programmen in M-V sowie zur diesbezüglichen Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird externe Unterstützung im Bereich der Barrierefreiheit benötigt. Diese Unterstützung erfolgt insbesondere im Bereich der Barrierefreiheitstests. Aufgabe des Auftragnehmers wird es vorrangig sein, Barrierefreiheitstests in Form von Expertenevaluationen durchzuführen.
Im Zuge der Umsetzung der EU-Richtlinie (EU) 2016/2102 (Barrierefreier Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen) vom 26. Oktober 2016 sind die öffentlichen Stellen Mecklenburg-Vorpommerns verpflichtet, ihre Webseiten und mobilen Anwendungen barrierefrei zu gestalten. Im Rahmen des § 164 SGB IX sowie der Arbeitsstättenverordnung sind auch interne Anwendungen barrierefrei zu gestalten. Die zu erbringenden Leistungen werden in folgende Rollen unterteilt:
■ Tester für digitale Barrierefreiheit
■ Dozent für digitale Barrierefreiheit
■ Berater für digitale Barrierefreiheit
■ Übersetzer für Inhalte in Leichte Sprache
■ Produzent barrierefreier Videos in Deutscher Gebärdensprache
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79000000-4
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 19057 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 02.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 01.03.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Grundlaufzeit der Rahmenvereinbarungen beträgt jeweils 24 Monate. Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarungen zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Leistung, Beschreibung: siehe Punkt 3.7 der Bewerbungsbedingungen, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: siehe Punkt 3.7 der Bewerbungsbedingungen, Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Schulungen zu E-Akte, DOMEA und Scanlösungen
Beschreibung: Die DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH (Auftraggeber) beabsichtig, zum Ausgleich mangelnder personeller Ressourcen eine Rahmenvereinbarung auf Basis eines EVB-IT Dienstvertrages (Langfassung) zu schließen. Bei den abzurufenden Leistungen handelt es sich um IT-Dienstleistungen im Rahmen anstehender IT-Schulungen zu den Themen E-Akte, DOMEA sowie Scanlösung auf Basis von Kofax Total Agility, die der Auftraggeber für
sich bzw. als IT-Dienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern für seine Kunden in der Landesverwaltung (Bedarfsträger) realisiert.Zur Umsetzung seiner Anforderungen sowie zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten
Bereitstellung von Leistungen benötigt der Auftraggeber zusätzliche Ressourcen für die Durchführung
von IT-Schulungen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79000000-4
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 19057 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 02.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 01.03.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Grundlaufzeit der Rahmenvereinbarungen beträgt jeweils 24 Monate. Dem Auftraggeber
wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarungen zweimalig um jeweils 12 Monate über
das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Leistung, Beschreibung: siehe Punkt 3.7 der Bewerbungsbedingungen, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: siehe Punkt 3.7 der Bewerbungsbedingungen, Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein