Bekanntmachung

EVB-IT Rahmenvereinbarung ISY.Reporting IT 016-2025





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg- Vorpommern
Identifikationsnummer: 13-L70010000000-75
Postanschrift: Werderstr. 124
Postleitzahl / Ort: 19055 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
E-Mail: dogan@doganpfahler.de
Telefon: +49 40 808 130 13
Art des öffentlichen Auftraggebers: Oberste Landesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: IT 016-2025
Titel: EVB-IT Rahmenvereinbarung ISY.Reporting
Beschreibung: Im Rahmen der kontinuierlichen Modernisierung und Digitalisierung des Bildungswesens in Mecklenburg-Vorpommern beabsichtigt das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern eine digitale Lösung, das sogenannte Reportingmodul "ISY.Reporting", zur zentralen Datensammlung und -auswertung einzuführen. Im Projekt ISY-MV (Integriertes Schulmanagement System des Landes MV) entsteht eine komplexe IT-Infrastruktur aus mehreren Komponenten, bestehend aus verschiedenen Software-Lösungen mit unterschiedlichen Aufgaben. Das Reportingmodul soll in das bestehende und wachsende Systemportfolio integriert werden. Ziel ist, DSGVO-konforme und systemübergreifende Reports aus vorhandenen Datensätzen zu erzeugen.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 48482000-0
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 19055 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Siehe Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124, 125 GWB (Anhang 5);
Soweit der Bieter zum Nachweis der Leistungsfähigkeit Ressourcen von Dritten/Nachunternehmen zurückgreifen will (Eignungsleihe), ist Punkt 2.11 der Bewerbungsbedingungen zu beachten. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Nachweise von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft gesondert abzugeben, vgl. im Übrigen Anhang 1 Punkt 2 und 4 (nach Formblatt) und Punkt 2.9 der Bewerbungsbedingungen
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Supply-Chain-Management
Beschreibung: Der Bieter gibt das Lieferkettenmanagement und Lieferkettenüberwachungssystem an, welches ihm zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht.

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bieter übergibt mindestens einen geeigneten Referenzauftrag des Unternehmens aus den letzten drei Jahren.
Eine Referenz gilt dann als geeignet, wenn sie bezogen auf das in den Wettbewerb gestellte Auftragsvolumen sowie auf die Leistungserbringung vergleichbar ist. Die Leistungserbringung muss dabei alle wesentlichen Aspekte des Ausschreibungsgegenstandes umfasst haben. Erwartet werden Aufträge mit einer Laufzeit von mehr als zwölf Monaten (jeweils bezogen auf den Zeitpunkt der Angebotsabgabe). Die Projekte müssen noch nicht abgeschlossen sein. Der Bieter hat bei noch nicht abgeschlossenen Projekten anzugeben, welche Leistungen er innerhalb des laufenden Projekts bereits erbracht hat.

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bieter setzt zur Leistungserbringung Fachspezialisten ein, die über einen entsprechenden Qualifizierungsnachweis für die angebotene Software verfügen.

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Gesamtzahl der durchschnittlich jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren. - Anhang 4 Punkt 3.1 (nach Formblatt).

Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Gesamtzahl der durchschnittlich fest angestellten Mitarbeiter und Führungskräfte in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, Anhang 4 Punkt 3.2 (nach Formblatt).
Gesamtzahl der durchschnittlich jährlichen Beschäftigten technischen Fachkräfte des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Jahren. - Anhang 4 Punkt 3.3 (nach Formblatt).

Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Mit dem Angebot ist anzugeben, in welchem Umfang und für welche Teile des Auftrags der Einsatz von Dritten vorgesehen ist bzw. Kapazitäten Dritter in Anspruch genommen werden sollen.
Dabei ist sicherzustellen, dass dies mit der vertragsgemäßen
Ausführung der Leistung vereinbart werden kann. Weitere
Einzelheiten ergeben sich aus den Bewerbungsbedingungen (Pkt. 2.9 und 2.10).
Soweit der Bieter zum Nachweis der Leistungsfähigkeit Ressourcen von Dritten/Nachunternehmen zurückgreifen will (Eignungsleihe), ist Punkt 2.11 der Bewerbungsbedingungen zu beachten.

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter bestätigt, dass für sein Unternehmen eine Betriebshaftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU mit einer Deckungssumme von mindestens 3,0 Mio Euro für Sachschäden, Personenschäden und Vermögensschäden im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird.
Nach Zuschlagserteilung wird der Nachweis über das Bestehen der genannten Versicherung unaufgefordert und unverzüglich erbracht. - Anhang 3 Punkt 4 (Formblatt)

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Der Bieter übergibt eine aktuelle (d. h. nicht älter als drei Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) Kopie einer Bankerklärung der Hausbank des Bieters, aus der dessen gegenwärtige Finanz- und Liquiditätslage hervorgeht.
- Der Bieter übergibt eine Unternehmensdarstellung (insbesondere Geschäftsfelder, die Firmen- und Organisationsstruktur, die Standorte und Niederlassungen des Unternehmens, das Leistungsportfolio bezogen auf den Auftragsgegenstand, sowie die prozentuale Verteilung der Auftraggeber nach Privatwirtschaft und öffentliche Auftraggeber ein. Umfang: maximal 3 DIN A4 Seiten). - Anhang 3 Punkt 2 (Formblatt)

Finanzkennzahlen
Beschreibung: Der Bieter übergibt eine Kopie des Jahresabschlusses aus 2024 (soweit dessen Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bieter niedergelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist) bzw. bei nicht veröffentlichungspflichtigen Unternehmen eine Kopie der letzten Bilanz oder betriebswirtschaftlichen Auswertung. Maßgeblich ist insoweit der Tag des Ablaufs der Angebotsfrist. Ist der Jahresabschluss 2024 aufgrund eines vom Kalenderjahr abweichenden Geschäftsjahres oder der im Sitzstaat des Bieters geltenden gesetzlichen Offenlegungsfristen zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Veröffentlichung fällig, genügt die Vorlage des zuletzt aufgestellten Jahresabschlusses bzw. bei nicht veröffentlichungspflichtigen Unternehmen der letzten Bilanz oder betriebswirtschaftlichen Auswertung.
Der Auftraggeber behält sich vor, eine aktuelle (d. h. nicht älter als 3 Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) nachzufordern.

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bieter übergibt eine Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens - Anhang 3 Punkt 3 (Formblatt)

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bieter übergibt eine Erklärung über den Umsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrages - Anhang 3 Punkt 3 (Formblatt)

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Der Bieter übergibt die Kopie eines aktuellen Handelsregisterauszuges, nicht älter als sechs Monate seit dem Tag der Absendung Auftragsbekanntmachung. Dieser dient insbesondere zum Nachweis der Eintragung des gesetzlichen Vertreters bzw. im Falle einer rechtsgeschäftlichen Bevollmächtigung zum Nachweis der rechtsverbindlichen Unterzeichnung der Vollmachtsurkunde.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich gem. § 56 Abs. 2 VgV vor, fehlende, fehlerhafte oder unvollständige Erklärungen und Nachweise bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung/Nachreichung von Unterlagen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: — Erklärung zum Tariftreue- und Vergabegesetz Mecklenburg-Vorpommern (§§ 6, 8 u. 9 TVgG MV) (Anlage 8 Punkt 2.1),
— Eigenerklärung ILO-Kernarbeitsnormen nach § 13 TVgG MV (Anlage 8 Punkt 2.2),
— Eigenerklärung zum Nichtvorliegen Russlandbezug (Anlage 8 Punkt 2.3),
— Eigenerklärungzum Einsatz von KI-Systemen (Anlage 8 Punkt 2.4),
— Eigenerklärung zur Geltung der VOPR 30/53 (Anlage 8 Punkt 2.5),
— Scientology Schutzerklärung (Anlage 8 Punkt 2.6).
Soweit der Bieter zum Nachweis der Leistungsfähigkeit auf Ressourcen von Dritten/Nachunternehmen (Eignungsleihe) zurückgreifen will oder einfache Nachunternehmer einbezieht, gelten vorgen. Bedingungen ebenfalls in Bezug auf dieDritten/Nachunternehmen. Bei Bietergemeinschaften (BG) ist der Nachweis von jedem Mitglied gesondert abzugeben.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Identifikationsnummer: 13-X19210004000-80
Internet-Adresse (URL): https://www.vergabemarktplatz-mv.de
Postanschrift: Lübecker Straße 283
Postleitzahl / Ort: 19059 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
E-Mail: dogan@doganpfahler.de
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 02.02.2026 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 91 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): http://www.vergabemarktplatz-mv.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19aca94f504-39f668c1c3bff9ba
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibtunberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zu Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einerRüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Identifikationsnummer: VKMV-13-L50010000000-78
Internet-Adresse (URL): https://www.mv-regierung.de
Postanschrift: Johannes-Stelling Straße 14
Postleitzahl / Ort: 19053 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Telefon: +49 385588-15164
Fax.: +49 385588485-15817
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Gegenstand der Beschaffung ist die Bereitstellung einer digitalen Lösung zur zentralen Datenauswertung in Form der Softwareüberlassung auf Zeit (Hosting beim Auftraggeber, Softwaremiete, d.h. kein SaaS) inkl. Softwarepflege u. Support. Die angestrebte Reporting-Lösung muss Daten aus einem Datawarehouse, validieren, plausibilisieren und Auswertungen einem Nutzer ermöglichen sowie automatisch Ergebnisse einer Plausibilitätsprüfung zur Verfügung stellen. Die Reporting-Lösung stellt somit das Front-End zu einem parallel vom Auftraggeber entwickelten Datawarehouse im Back-End dar, so dass der Gegenstand dieser Ausschreibung primär die Front-End-Komponente (Reporting-Lösung) umfasst, während Leistungen im Zusammenhang mit dem Back-End in den Vergabeunterlagen und dieser Leistungsbeschreibung gesondert und ausdrücklich ausgewiesen werden. Dabei werden Werkzeuge zur Erstellung detaillierter Analysen und Berichte bereitgestellt. Bei der Auswertung handelt es sich um Stichtagsdaten, es werden keine tagesaktuellen Daten geliefert.
Neben der Softwareüberlassung auf Zeit (Softwaremiete) sowie der Pflege und des Supports der Reporting-Lösung umfasst die zu schließende Rahmenvereinbarung insbesondere auch die in Anlage 2 (Leistungsbeschreibung) näher beschriebenen Werk- und Dienstleistungen im Rahmen der Einführungs- und Betriebsphase. Der 1nd-Level-Support, für die Vorsortierung der Anfragen auf die einzelnen Teilprojekte des ISY-Programmes, findet bei der BM-IT und der 2nd-Level-Support, für Fachfragen, findet direkt beim ISY.Reporting Team des Auftraggebers statt. Der 3st-Level-Support für das Front-End wird durch den Auftragnehmer, der 3st-Level-Support für das Back-End wird durch den Back-End-Entwickler gestellt.
Mindestabnahmemengen
- 350 User bzw. Lizenzen für die Reportingsoftware
- Mietmodell mit einer Mindestlaufzeit von 4 Jahren vorgesehen
- Schulung von einem Administrator und 5 Entwickler (Einführungsphase)
- Schulung von 15 Endanwendern (Einführungsphase)
- Min. 15 Tage i.Z.m. der Erstellung der Reports
Höchstabnahmemengen
- 550 User bzw. Lizenzen für die Reportingsoftware
- Je nach Bedarf können durch den Auftragnehmer jährlich maximal bis zu 30 Tage zusätzlicher Beratungs- und Unterstützungsleistungen abgerufen werden
- Schulung von 4 Administratoren und max. 16 Entwickler (je bis zu 3 Schulungen) pro Rahmenvertragsjahr
- ggf. Schulung von maximal 530 Endanwender (ab Betriebsphase)
- Maximal 30 Tage Weiterentwicklung je Rahmenvertragsjahr
- Max. 60 Tage i.Z.m. der Erstellung der Reports
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortWeitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 19055 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 24

Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag wird eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten haben und sich automatisch (maximal jedoch zweimal) um 12 Monate verlängern, soweit der Auftraggeber nicht spätestens 4 Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit bzw. des Folgevertragsjahres kündigt.
Die maximal mögliche Rahmenvertragslaufzeit beträgt somit 48 Monate.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Leistung (Qualität) gem. Vergabeunterlagen, Beschreibung: Qualitätskriterien
gem.Vergabeunterlagen, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: Preisbewertung, Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein