Bekanntmachung

Internes Messnetz Küste (Betrieb, Pflege und Wartung) 2025-60-011





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: StALU Mittleres Mecklenburg
Identifikationsnummer: 13-L69710001000-35
Internet-Adresse (URL): http://www.stalu-mittleres-mecklenburg.de
Postanschrift: LBZ Rostock, Haus 1, Blücherstraße 1
Postleitzahl / Ort: 18055 Rostock
NUTS-3-Code: DE803
Land: Deutschland
E-Mail: Katy.Jungklas-Schmidt@stalumm.mv-regierung.de
Telefon: +49 385 588 67414
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2025-60-011
Titel: Internes Messnetz Küste (Betrieb, Pflege und Wartung)
Beschreibung: :auftragsbeschreibung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 443.698,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 50410000-2
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: LBZ Rostock- Haus 1, Blücherstraße 1
Postleitzahl / Ort: 18055 Rostock
NUTS-3-Code: DE803
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: -Das Vergabeverfahren wird vollständig elektronisch über den
Vergabemarktplatz Mecklenburg-Vorpommern
(Vergabemarktplatz MV (vergabemarktplatz-mv.de)
durchgeführt.
Informationen hierzu sind auf dem Vergabemarktplatz unter:
"Mein Konto/Hinweis zur Angebotsabgabe/Anleitung zur
Angebotsabgabe", bei der Bieterhotline (Tel.: +49
9001-243837) oder direkt beim Landesamt für innere
Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern (Tel.: +49 385 588
56-980) verfügbar.
Die Vergabeunterlagen werden durch das Staatliche Amt für
Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg, Abteilung
Naturschutz, Wasser und Boden, Dezernat 41 (Vergabestelle)
unentgeltlich, uneingeschränkt und vollständig zur Ansicht
sowie zum Abruf für die Angebotsabgabe auf dem
Vergabemarktplatz bereitgestellt. Die Angebotsabgabe ist
ausschließlich elektronisch vorzunehmen. Dazu ist eine
einmalige Registrierung auf dieser Vergabeplattform
notwendig.
Allgemeine Geschäftsbedingungen; Liefer-oder
Zahlungsbedingungen des Bieters werden nicht
Vertragsbestandteil. Gleiches gilt, sofern der Bieter AGB von
Unterauftragnehmern erkennbar als Kondition zugrunde legen
will.
Änderungen und Ergänzungen an den Vergabeunterlagen sind
unzulässig. Ebenso gelten Veränderungen des
Leistungsverzeichnisses sowie der Leistungsbeschreibung als
unzulässige Änderung der Vergabeunterlagen und führen
zwingend zum Ausschluss des Angebotes nach § 57 Abs. 1 Nr.
4 VgV.
Sobald der Bieter im Angebot Mitarbeiter, Unterauftragnehmer
und Referenzgeber benennt, müssen diese von ihm darüber
informiert werden, dass Ihre benannten Daten gemäß Art. 13
und 14 DSGVO im Vergabeverfahren, entsprechend dem
beigefügten Informationsblatt StALU MM 004 "Datenschutz des
StALU MM" verwendet werden.
Für die Erstellung von Angeboten wird keine Vergütung
gewährt.
Alle Angebotsunterlagen, Dokumente, Schriftwechsel und
sonstige Kommunikation sind in deutscher Sprache
einzureichen.
- Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 - 124 GWB
vorliegen.
Nachweis: ausgefüllter Vordruck "FB StALU MM 001" vom
Bieter sowie von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft
(elektronisch signiert, unterschrieben oder mit Benennung der
erklärenden Person in Textform mit Angabe von Ort und Datum
als abschließende Erklärung)
Der Nachweis kann auch durch die Bescheinigung einer
Präqualifikation erbracht werden
- Der Bieter darf keine Beziehungen zu Russland im Sinne von
Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8.
April 2022 aufweisen.
Nachweis: ausgefüllter Vordruck "L127" vom Bieter sowie von
allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft (elektronisch signiert,
unterschrieben oder mit Benennung der erklärenden Person in
Textform mit Angabe von Ort und Datum als abschließende
Erklärung)
- Im Falle der Unterauftragsvergabe ist zu benennen, welche
Leistungen durch welchen Unterauftragnehmer erbracht werden
sollen (siehe FB 235). Auf Verlangen des Auftraggebers sind
vor Zuschlagserteilung die vorgesehenen Unterauftragnehmer
verbindlich namentlich zu benennen. Der Vordruck "FB StALU
MM 001" ist von jedem benannten Unterauftragnehmer
einzureichen.
Von ausländischen Bietern sind gleichwertige Eigenerklärungen
in deutscher Sprache einzureichen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: 1) Schiff mit Kran: Mindestanforderungen: mit schifffahrtspolizeilichen Genehmigungen für Einsatz in deutschen Küstengewässern (6-10nM, bis 15 m Wassertiefe), Kran: Traglast > 2t

2) "flachgehendes Schiff"/Arbeitsboot: Mindestanforderungen: Einsatz vom Strand aus bis zur 5m Tiefenlinie mit Zulassung für Arbeitsboot lt. BG "Seeverkehr"

3) "flachgehendes Schiff"/Arbeitsboot: Ausfallsicherheit für 2. MIndestanforderungen identisch zu 2.

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Referenzen müssen sich nicht auf getrennte Projekte beziehen. Es ist auch möglich, dass ein Projekt mehrere der folgenden Referenzanforderungen erfüllt.

Bei Bewerbergemeinschaften bzw. dem Einsatz von nachauftragnehemrn können die Anforderungen durch Addition erfüllt werden.

Bewertet werden nur Refeenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen (z.B. zulässiger Leistungszeitraum)

1) Angabe einer Referenz eines Messnetzprojektes im marinen Bereich (in der deutschen AWZ-ausschließliche Wirtschaftszone) mit Spezialisierung auf IMS-Sonden und AWACS-Sonden in Bezug auf Pflege, Wartung und Unterhaltung, Laufzeit mindestens 4 Jahre, Beginn der Bearbeitung liegt nach dem 01.01.2019

2) Berufstaucher 1: Angaben zu mindestens 3 Referenzen (profesionelle Taucheinsätze/projektbasiert) in der Durchführung von marinen Taucharbeiten nach dem 01.01.2023- Forschungstaucher sind nicht zugelassen.

3) Berufstaucher 2: Angaben zu mindestens 3 Referenzen (profesionelle Taucheinsätze/projektbasiert) in der Durchführung von marinen Taucharbeiten nach dem 01.01.2023- Forschungstaucher sind nicht zugelassen.

4) Datenverarbeitung: Angaben zu mindestens 5 Referenzen aus Projekten der Datengewinnung und -verarbeitung mariner Messstationen (Messtechnik/Sonden) mithilfe von Programmiersprachen, nach dem 01.01.2020

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: die Schiffe müssen durch Kapitäne besetzt werden, welche über das Befähigungszeugnis NK 100 bzw Nk 500 verfügen

Mindestens 1 Programmierer/Messtechniker, der im Rahmen des Projektes eingesetzt, muss über einen nachgewiesenen Studienabschluss in Mathematik/Physik und Elektronik mit Vertiefung Elektronik und Messgeräte oder vergleichbar verfügen

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Folgende Angaben beziehen sich auf die letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahre (2020-2024)

mind 1 Projektleiter (mind. 5jährige Betriebszugehörigkeit/Berufserfahrung in der Projektplanung) bzw. Nachweis über bestehende Kooperationsverträge mit Nachunternehmen

mind 2 Berufstaucher (mind. 5jährige Berufserfahrung in der Betauchung) bzw. Nachweis über bestehende Kooperationsverträge mit Nachunternehmen

Folgende Angaben beziehen sich auf die letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahre (2022-2024)

mind 1 Messtechniker/Programmierer/IT- Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen bzw. Nachweis über bestehende Kooperationsverträge mit Nachunternehmen

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Der Schiffsbetrieb erfüllt mindestens die Anforderungen folgender internationaler Richtlinien: STCW, MARPOL

Alle Einrichtungen an Bord entsprechen den nationalen Vorschriften der jeweiligen Flaggenstaaten mindestens jedoch den der folgenden EU-Richtlinien:
- RL89/655/EWG Mindestanforderungen an Arbeits- und Gesundheitsschutz
- RL 89/391//EWG Arbeitsschutzrichtlinie
- RL 89/654/EWG Arbeitsstättenrichtlinie
- RL 89/548/EWG Umgang und Kennzeichnung von gefährlichen Stoffen
- Verordnung (EG) 336/2006
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: s. Vergabeunterlagen
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 11.08.2025 14:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 27 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 11.08.2025 14:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): http://www.vergabemarktplatz-mv.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-197ef63d37e-1c3078e672cf228c
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Identifikationsnummer: 13-L50010000000-78
Internet-Adresse (URL): https://www.mv-regierung.de
Postanschrift: Johannes-Stelling Straße 14
Postleitzahl / Ort: 19053 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Telefon: +49 385588-15164
Fax.: +49 385588485-15817
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Von Auftragnehmer wird erwartet, dass er den Auftraggeber bei der Erfüllung der Landesaufgabe Küstenschutz unterstützt, indem er u.a. das Interne hydrologische Messnetz Küste (IMK) wartet, betreibt und instand hält. Dazu gehört die Wartung und der Betrieb von 3 Stationen AWACS: Warnemünde, Zingst, Varnkewitz und 3 Stationen ISM 2000: Boltenhagen, Göhren, Koserow bestehend aus Landstation mit Windmessmast und seeseitiger Messsonde und die Wartung einer WAVERIDER- Messsonde.
Desweitern wird erwartet, dass der Rohdatenabruf über vorhandene Telefonfestnetzleitungen oder Mobilfunknetze von den Landstationen und die Speicherung der Rohdaten in einer Datenbank erfolgt. Die Einrichtung einer entsprechenden Rufbereitschaft ist zu installieren, bei Störungen zu aktivieren und durch entsprechende Maßnahmen z.B. Taucher- und/oder Schiffeinsatz zu beheben. Die Technik, der Betrieb und die laufende Anpassung an den Stand der Technik zur Aufrechterhaltung der Funktionssicherheit des Daten- und Kommunikationstools ist in bestimmten Zeiträumen zu gewährleisten, sowie die Daten aufzubereiten und zu plausibilisieren.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 09.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 08.09.2026
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 99
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 443.698,00 EUR
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Planung, Beschreibung: Organisation der Projekt- und Firmenplanung, Gewichtung: 15,00
Einsatzplanung, Beschreibung: Eisatzplanung für die Planung, Wartung und Instandsetzung, Gewichtung: 15,00
Berufserfahrung, Beschreibung: Berufserfahrung, der mit der Datenverarbeitung befassten Person(en)/Messtechniker/IT, Gewichtung: 15,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 55,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein