Bekanntmachung

Rahmenvertrag GIS /DGM Küste MV 2025-60-004





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: StALU Mittleres Mecklenburg
Identifikationssnummer: 13-L69710001000-35
Internet-Adresse (URL): http://www.stalu-mittleres-mecklenburg.de
Postanschrift: An der Jägerbak 3
Postleitzahl / Ort: 18069 Rostock
NUTS-3-Code: DE803
Land: Deutschland
E-Mail: Katy.Jungklas-Schmidt@stalumm.mv-regierung.de
Telefon: +49 385 588 67414
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2025-60-004
Titel: Rahmenvertrag GIS /DGM Küste MV
Beschreibung: :auftragsbeschreibung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71250000-5
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: An der Jägerbäk 3
Postleitzahl / Ort: 18069 Rostock
NUTS-3-Code: DE803
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: ---

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: ---

Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: ---

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: ---

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: ---

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: ---

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: ---

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: ---

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: ---

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: ---

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: ---

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: ---

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: -Das Vergabeverfahren wird vollständig elektronisch über den
Vergabemarktplatz Mecklenburg-Vorpommern
(Vergabemarktplatz MV (vergabemarktplatz-mv.de)
durchgeführt.
Informationen hierzu sind auf dem Vergabemarktplatz unter:
"Mein Konto/Hinweis zur Angebotsabgabe/Anleitung zur
Angebotsabgabe", bei der Bieterhotline (Tel.: +49
9001-243837) oder direkt beim Landesamt für innere
Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern (Tel.: +49 385 588
56-980) verfügbar.
Die Vergabeunterlagen werden durch das Staatliche Amt für
Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg, Abteilung
Naturschutz, Wasser und Boden, Dezernat 41 (Vergabestelle)
unentgeltlich, uneingeschränkt und vollständig zur Ansicht
sowie zum Abruf für die Angebotsabgabe auf dem
Vergabemarktplatz bereitgestellt. Die Angebotsabgabe ist
ausschließlich elektronisch vorzunehmen. Dazu ist eine
einmalige Registrierung auf dieser Vergabeplattform
notwendig.
Allgemeine Geschäftsbedingungen; Liefer-oder
Zahlungsbedingungen des Bieters werden nicht
Vertragsbestandteil. Gleiches gilt, sofern der Bieter AGB von
Unterauftragnehmern erkennbar als Kondition zugrunde legen
will.
Änderungen und Ergänzungen an den Vergabeunterlagen sind
unzulässig. Ebenso gelten Veränderungen des
Leistungsverzeichnisses sowie der Leistungsbeschreibung als
unzulässige Änderung der Vergabeunterlagen und führen
zwingend zum Ausschluss des Angebotes nach § 57 Abs. 1 Nr.
4 VgV.
Sobald der Bieter im Angebot Mitarbeiter, Unterauftragnehmer
und Referenzgeber benennt, müssen diese von ihm darüber
informiert werden, dass Ihre benannten Daten gemäß Art. 13
und 14 DSGVO im Vergabeverfahren, entsprechend dem
beigefügten Informationsblatt StALU MM 004 "Datenschutz des
StALU MM" verwendet werden.
Für die Erstellung von Angeboten wird keine Vergütung
gewährt.
Alle Angebotsunterlagen, Dokumente, Schriftwechsel und
sonstige Kommunikation sind in deutscher Sprache
einzureichen.
- Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 - 124 GWB
vorliegen.
Nachweis: ausgefüllter Vordruck "FB StALU MM 001" vom
Bieter sowie von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft
(elektronisch signiert, unterschrieben oder mit Benennung der
erklärenden Person in Textform mit Angabe von Ort und Datum
als abschließende Erklärung)
Der Nachweis kann auch durch die Bescheinigung einer
Präqualifikation erbracht werden
- Der Bieter darf keine Beziehungen zu Russland im Sinne von
Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8.
April 2022 aufweisen.
Nachweis: ausgefüllter Vordruck "L127" vom Bieter sowie von
allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft (elektronisch signiert,
unterschrieben oder mit Benennung der erklärenden Person in
Textform mit Angabe von Ort und Datum als abschließende
Erklärung)
- Im Falle der Unterauftragsvergabe ist zu benennen, welche
Leistungen durch welchen Unterauftragnehmer erbracht werden
sollen (siehe FB 235). Auf Verlangen des Auftraggebers sind
vor Zuschlagserteilung die vorgesehenen Unterauftragnehmer
verbindlich namentlich zu benennen. Der Vordruck "FB StALU
MM 001" ist von jedem benannten Unterauftragnehmer
einzureichen.
Von ausländischen Bietern sind gleichwertige Eigenerklärungen
in deutscher Sprache einzureichen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Unterlagen sind dem Angebot beizufügen:
a) Eigenerklärung, dass beim Bewerber keine
Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der aktuellen Fassung
sowie keine Ausschlussgründe gemäß der Verordnung (EU)
202/576 vorliegen. Die Eigenerklärungen sind für jedes Mitglied
einer Bewerbergemeinschaft und (im Falle einer Eignungsleihe)
für die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert vorzulegen
(FB StALU MM_001)
b) ggf. (soweit beabsichtigt) Bewerbergemeinschaftserklärung,
aus der sich die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, die
Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer
gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft im
Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter ergeben (FB
234);
c) ggf. (soweit beabsichtigt) Nachunternehmererklärung, aus
der sich ergibt, dass der Nachunternehmer im Auftragsfall
verbindlich für die Ausführung der Nachunternehmerleistung zur
Verfügung steht (FB 235, FB 236)
Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedstaaten der
Europäischen Union sind in einer Übersetzung vorzulegen. Bitte
berücksichtigen Sie, dass die zuvor genannten Ausführungen
zu Erklärungen und Nachweisen aus anderen Mitgliedstaaten
der Europäischen Union auch für die Darlegung zur
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit der Bewerber
aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union gelten.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung:
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit
Software: ArcGIS, AutoCadMap3D/Civil3D

b) Referenzen
Die Vergabestelle fordert als Mindestbedingung den Nachweis der folgenden Referenzen:
Angaben zu mindestens 4 Referenzen im Datenmanagement und Ausgabe (GIS/DGM)
• Der Beginn der Bearbeitung der Referenzen liegt nach dem 01.0110.2020
• Die Referenzen müssen eine Mindestlaufzeit von über einem Jahr aufweisen
• Die bearbeitete Flächengröße für das DGM/GIS- Projekt muss größer als
1.000 km2 sein
• Im Fall einer Bewerbergemeinschaft füllt jedes Mitglied der Bewerbergemein-schaft dieses Formblatt getrennt aus und gibt seine Referenz(en) an. Für die Erfüllung der in der Bekanntmachung geforderten Anzahl der Referenzen reicht es aus, wenn die Bewerbergemeinschaft diese Beträge durch Addition erreicht.
Bitte verwenden Sie das Formblatt StALU MM 002
Bewertet werden nur Referenzen, die die Mindestbedingungen erfüllen, wie sie im Bekanntmachungstext aufgeführt sind (z.B. zulässiger Leistungszeitraum und Flächengröße ).

c) Angaben zur personellen Ausstattung
Die Vergabestelle fordert als Mindestbedingung
- Mindestens vier als Vermessungsingenieur*in/Vermessungstechniker*in (oder vergleichbar; mind. dreijährige Berufserfahrung) beschäftigte Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen bzw. Nachweis über bestehende Kooperationsverträge mit Nachunternehmen
- Mindestens ein als Ingenieur beschäftigten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen im Haupttätigkeitsfeld GIS bzw. Nachweis über bestehende Kooperationsverträge mit Nachunternehmen
- Mindestens zwei mit der Datenauswertung beschäftigte technische Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen bzw. Nachweis über bestehende Kooperationsverträge mit Nachunternehmen

Im Fall einer Bewerbergemeinschaft füllt jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft dieses Formblatt getrennt aus und gibt seine Mitarbeiterzahlen an. Für die Erfüllung der in der Bekanntmachung geforderten Mindest-Mitarbeiterzahlen reicht es aus, wenn die Bewerbergemeinschaft diese Beträge durch Addition erreicht.

Für den Fall, dass der Bewerber Mitarbeiterzahlen von Nachunternehmen in Form der Eignungsleihe in Anspruch nehmen will, weist die Vergabestelle auf §47 VgV hin. Danach können diese Mitarbeiterzahlen nur berücksichtigt werden, wenn die benannten Mitarbeiter später auch die Ausführung der Leistungen übernehmen. Dies muss sichergestellt werden; die Vergabestelle wird dies ggf. im Wege der Aufklärung hinterfragen.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: s. Vergabeunterlagen
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 24.03.2025 12:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 24.03.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): http://www.vergabemarktplatz-mv.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1951e38340a-1ed484d20250496a
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Identifikationssnummer: 13-L50010000000-78
Internet-Adresse (URL): https://www.mv-regierung.de
Postanschrift: Johannes-Stelling Straße 14
Postleitzahl / Ort: 19053 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Telefon: +49 385588-15164
Fax.: +49 385588485-15817
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Vom Auftragnehmer wird erwartet, dass alle Pflege-, Wartungs- und Entwicklungsarbeiten zum GIS und DGM von diesem extern und zentralisiert durchgeführt werden. Der Auftrag beinhaltet u.a. die Anschaffung kostenintensiver Software (z.B. Raster- und Vektor-GIS), sichere Hardwaresysteme, den Aufbau von Prognosemodellen basierend auf DeepLearn-ing, große Kontinuität in der Bearbeitung des enormen Datenintegrationsaufwandes, Ein-satz, Unterstützung und Beratung im Sturmflutfall vor Ort, Mitarbeit in Projekten, ausgereif-tes Wissen und Berufserfahrung in der Datenverarbeitung GIS und DGM in küsten- und küstennahen Bereichen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 07.04.2025 Ende: 31.12.2025
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Laufzeit max- vier Jahre
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 420.168,00 EUR
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Organisation der Projektplanung (Sturmflutfall), Gewichtung: 5,00
Name: Datenmodellierung für ein Beispielgebiet (Anlage 1), Gewichtung: 15,00
Name: Berufserfahrung der mit GIS befassten Person(en), Gewichtung: 10,00
Name: Berufserfahrung der mit der Datenverarbeitung befassten Person(en), Gewichtung: 5,00
Name: Organisation des Datenmanagements, Gewichtung: 10,00

Preis, Gewichtung: 55,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD): Nein