Bekanntmachung

Rahmenvereinbarung Dokumentenscanner IT 010-2024





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Identifikationssnummer: 13-X19210004000-80
Internet-Adresse (URL): https://www.dvz-mv.de/Kompetenzen/Beschaffung-und-Vergabe
Postanschrift: Lübecker Straße 283
Postleitzahl / Ort: 19059 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
E-Mail: b.breuel@dvz-mv.de
Telefon: +49 385 4800 734
Fax: +49 385 4800 98 734
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: IT 010-2024
Titel: Rahmenvereinbarung Dokumentenscanner
Beschreibung: Die DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH (Auftraggeber) beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung zur Deckung des Bedarfs an Dokumentenscan-Technik zu schließen. Bedarfsträger sind neben der DVZ M-V GmbH selbst auch deren Kunden in der Landesverwaltung in Mecklenburg-Vorpommern.
Auf der Grundlage dieser Rahmenvereinbarung sollen der Bezug von Dokumentenscannern einschließlich des üblichen Zubehörs sowie gewisse - in Bezug auf diese Geräte zu erbringende - zusätzliche Dienst- und Instandhaltungsleistungen abgerufen werden können.
Es wird beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer zu schließen.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 1.406.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 30216110-0
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 30124500-9
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Lübecker Straße 283
Postleitzahl / Ort: 19059 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
NUTS-3-Code: DE803
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
NUTS-3-Code: DE80J
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
NUTS-3-Code: DE80K
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
NUTS-3-Code: DE80L
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
NUTS-3-Code: DE80M
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
NUTS-3-Code: DE80N
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
NUTS-3-Code: DE80O
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Anhang 5 - Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 und 125 GWB,
Anlage 6, Punkt 1 - Verpflichtungserklärung zum zum Tariftreue- und Vergabegesetz Mecklenburg-Vorpommern (TVgG M-V)
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Anhang 1 Pkt. 1 bis 7 - Formblatt für das Angebot
- Zum Nachweis der Bevollmächtigung des Unterschriftsberechtigten nach Punkt 6 des Anhangs 1 - Formblatt für das Angebot eine aktuelle (d. h. nicht älter als sechs Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) und vollständige Kopie eines Handelsregisterauszuges oder eine Kopie der Handlungsvollmacht
- Kennzeichnung von Geschäftsgeheimnissen
- Einverständnis zur Verarbeitung und Speicherung mitgeteilter personenbezogener Daten
- Anhang 2 Punkt 1 - Eignungskatalog nebst Erläuterungen und Unterlagen,
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anhang 3 Punkt 1 - Unternehmensdarstellung (Geschäftsfelder, die Firmen- und Organisationsstruktur, die Standorte und Niederlassungen des Unternehmens, das Leistungsportfolio bezogen auf den Auftragsgegenstand, sowie die prozentuale Verteilung der Auftraggeber nach Privatwirtschaft und öffentliche Auftraggeber; Umfang: maximal drei DIN A4 Seiten) Hinweis: Die Unternehmensdarstellung ist in Bezug auf den Bieter vorzunehmen, d. h. Ausführungen zum Konzernverbunden oder verbundenen Unternehmen sind nicht gestattet.
Anhang 3 Punkt 2 - Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags
Anhang 3 Punkt 3 - Eigenerklärung, in der der Bieter bestätigt, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung und eine Transportversicherung oder vergleichbare Versicherungen aus einem Mitgliedsstaat der EU bestehen bzw. im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen werden:
- Eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von je mindestens 3.000.000,- EUR für Sachschäden, Personenschäden und Vermögensschäden,
- eine Transportversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 500.000,- EUR pro Jahr.
Anhang 2, Nr. 1.1 (vom Bieter beizufügen) - Aktuelle (d. h. nicht älter als sechs Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) und vollständige Kopie eines Handelsregisterauszuges
Anhang 2, Nr. 2.4 (vom Bieter beizufügen) Aktuelle (d. h. nicht älter als 3 Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) Kopie einer Bankerklärung der Hausbank des Bieters, aus der dessen gegenwärtige Finanz- und Liquiditätslage hervorgeht.
Anhang 2, Nr. 2.5 (vom Bieter beizufügen) Übergabe einer Kopie des letzten veröffentlichten Jahresabschlusses (soweit dessen Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bieter niedergelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist) und eine aktuelle (d. h. nicht älter als 3 Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA). Bei nicht veröffentlichungspflichtigen Unternehmen ist eine Kopie der letzten Bilanz und eine aktuelle (d. h. nicht älter als 3 Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) einzureichen.
Die BWA soll in beiden Fällen eine Unternehmensplanung enthalten, welche in Beziehung zur laufenden Geschäftsentwicklung gesetzt wird, d. h. es soll ein Soll-Ist-Vergleich von geplanten Unternehmensergebnissen und dem aktuellen Geschäftsverlauf enthalten sein.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anhang 4 Punkt 1 - Mindestens drei geeignete Referenzaufträge des Unternehmens aus den letzten drei Jahren, Erwartet werden Aufträge mit einer Laufzeit von zwölf oder mehr Monaten (jeweils bezogen auf den Zeitpunkt der Angebotsabgabe). Die Aufträge müssen noch nicht abgeschlossen sein. Der Bieter hat bei noch nicht abgeschlossenen Projekten anzugeben, welche Leistungen er innerhalb des laufenden Projekts bereits erbracht hat. (Ein Referenzauftrag ist geeignet, sofern dieser nach Art und Umfang mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar ist. Laufende Aufträge, die in den letzten drei Jahren begonnen wurden, werden ebenfalls gewertet.)
Anhang 4 Punkt 2 - Erklärung zur Mitarbeiter- und Führungskräftezahl des Unternehmens
Anhang 4 Punkt 3 - Eigenerklärung Sprachkenntnisse
Anhang 1 Punkt 5 - Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt - falls zutreffend
Anhang 2 Nr. 3.5 - Anforderungen zur Sicherstellung der personellen Mittel
Der Bieter setzt zur Leistungserbringung Fachspezialisten (Servicetechniker) ein, die über einen entsprechenden Qualifizierungsnachweis für die angebotene Herstellertechnik verfügen.
Anhang 2, Nr. 3.6 (vom Bieter beizufügen) - Der Bieter übergibt einen Nachweis anhand von Herstellerbestätigungen/Zertifikaten oder eines Nachweises einer unabhängigen anerkannten Sachverständigenorganisation, mit dem bestätigt wird, dass er für den Verkauf und den Service der von ihm angebotenen Dokumentenscanner in Deutschland zugelassen/zertifiziert ist. Eigenerklärungen des Bieters sind nicht zugelassen.
Anhang 2, Nr. 3.7 (vom Bieter beizufügen) - Der Bieter weist die Registrierung des Herstellers nach § 6 "Elektro- und Elektronikgerätegesetz" (ElektroG) vom 20.10.2015 (zuletzt geändert durch Art. 14 G v. 12.5.2021 I 1087) nach. Im Fall der Bevollmächtigung durch den Hersteller nach § 8 ElektroG ist durch den Bieter der Nachweis der Registrierung für den Bevollmächtigten einzureichen.
Anhang 4 Punkt 4 - Der Bieter hat eine rechtsverbindlich unterzeichnete Eigenerklärung vorzulegen, in der er bestätigt, dass er beabsichtigt, nach Anforderung durch die DVZ M-V GmbH sicherheitsüberprüfte Mitarbeiter (Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen, die im Rahmen der Erfüllung des vorliegenden Vertrages vor Ort in sicherheitsrelevanten Standorten tätig werden) gemäß § 8 Abs. 1 Nr. 3 SÜG M-V Sicherheitsüberprüfungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern (SÜG M-V) i. v. m. § 1 Sicherheitsüberprüfungsfeststellungsverordnung (SÜFLVO M-V) einzusetzen. Vor Leistungsaufnahme sind der DVZ M-V GmbH die Mitarbeiter mit Sicherheitsüberprüfung SÜ1 nach § 7 Abs. 1 Nr. 1 SÜG M-V, die im Fall sicherheitsrelevanter Standorte für Serviceaufgaben zum Einsatz kommen zu benennen, und die entsprechenden Nachweise zu übergeben. Der Bieter erklärt sein Einverständnis zur Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG M-V.
Anhang 2, Nr. 3.9 - Die umweltverträgliche Verwertung erfolgt in einem nach DIN ISO 9001 (oder höherwertig) zertifizierten Recyclingcenter.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Frist nachzufordern. Dies gilt nicht für leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung anhand der Zuschlagskriterien betreffen. Der öffentliche Auftraggeber ist nicht zur Nachforderung verpflichtet. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass Angebote, in denen die Erklärung zu Mindestarbeits- und Ausführungsbedingungen fehlt oder Mängel aufweist, gemäß § 14 TVgG M-V von der Wertung auszuschließen sind, wenn auch nach einmaliger erneuter Fristsetzung die Erklärung nicht oder unvollständig nachgereicht wird.
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Anlage 6 Punkt 1 - Verpflichtungserklärung zum Tariftreue- und Vergabegesetz Mecklenburg-Vorpommern (TVgG M-V) vom 18.12.2023
Anlage 6 Punkt 2 - Erklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen
Anlage 6 Punkt 3 - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen Russlandbezug
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 06.03.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 111 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 06.03.2025 13:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): http://www.vergabemarktplatz-mv.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194cb67926a-eda360e7a06fef4
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Identifikationssnummer: VK M-V
Internet-Adresse (URL): https://www.mv-regierung.de
Postanschrift: Johannes-Stelling Straße 14
Postleitzahl / Ort: 19053 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Telefon: +49 385588-15164
Fax.: +49 385588485-15817
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Auf der Grundlage dieser Rahmenvereinbarung sollen der Bezug von Dokumentenscannern einschließlich des üblichen Zubehörs sowie gewisse - in Bezug auf diese Geräte zu erbringende - zusätzliche Dienst- und Instandhaltungsleistungen abgerufen werden können. Bedarfsträger sind neben der DVZ M-V GmbH selbst auch deren Kunden in der Landesverwaltung in Mecklenburg-Vorpommern.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 07.05.2025 Ende: 07.05.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die
Rahmenvereinbarung um jeweils ein Jahr jedoch maximal
zweimal zu verlängern.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung  
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: falls zutreffend:
Anhang 2
Pkt 2 - Verpflichtungserklärung eignungsleihendes Unternehmen
Pkt 3 - Angaben eignungsleihendes Unternehmen
Pkt 4 - Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer, nebst Unterlagen nach Pkt. 2.10 Bewerbungsbedingungen -nach Aufforderung Vergabestelle
Pkt 5 - Patronatserklärung
Anhang 1
Pkt 4 - Angaben Bietergemeinschaft nebst Unterlagen nach Pkt. 2.9 Bewerbungsbedingungen
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD): Nein