Bekanntmachung

Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Netz Natura 2000 mit geobotanischem Schwerpunkt 2024-40-06





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: StALU Mittleres Mecklenburg
Identifikationssnummer: 13-L69710001000-35
Internet-Adresse (URL): http://www.stalu-mittleres-mecklenburg.de
Postanschrift: An der Jägerbäk 3
Postleitzahl / Ort: 18069 Rostock
NUTS-3-Code: DE80K
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Vergabestelle Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg
E-Mail: Karin.Schmidt@stalumm.mv-regierung.de
Telefon: 0385 588 67402
Fax: 0385 588 67799
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2024-40-06
Titel: Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Netz Natura 2000 mit geobotanischem Schwerpunkt
Beschreibung: Mit den Netzwerkveranstaltungen soll die Verbindung zwischen den ehrenamtlich tätigen Geobotanikern und dem hauptamtlichen Naturschutz unterstützt und das Verständnis für das kohärente europäische ökologische Netz Natura 2000 gefördert werden.
Durch gemeinsame Vorträge, Exkursionen und Diskussionen soll eine Sensibilisierung für den erfolgreichen Schutz geobotanischer Belange in den Gebieten von gemeinschaftlicher Bedeutung (GGB) erreicht werden. Adressatenkreis sind insbesondere die Vertreter der Naturschutzfachbehörden und der Landesforst des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit dem Aufgabenbereich Management Natura 2000, Umsetzung Natura 2000 und Zustandsüberwachung der im Anhang I der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-RL) aufgeführten Lebens-raumtypen (LRT) sowie Vertreter des ehrenamtlichen Naturschutzes aus dem Bereich Geobotanik.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71222200-2
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: An der Jägerbäk 3
Postleitzahl / Ort: 18069 Rostock
NUTS-3-Code: DE80K
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: ---

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: ---

Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: ---

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: ---

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: ---

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: ---

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: ---

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: ---

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: ---

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: ---

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: ---

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: ---

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Eigenerklärung, dass beim Bewerber keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der aktuellen Fassung sowie keine Ausschlussgründe gemäß der Verordnung (EU) 202/576 vorliegen. Die Eigenerklärungen sind für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und (im Falle einer Eignungsleihe) für die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert vorzulegen (FB StALU MM_001)
b) ggf. (soweit beabsichtigt) Bewerbergemeinschaftserklärung, aus der sich die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter ergeben (FB 234);
c) ggf. (soweit beabsichtigt) Nachunternehmererklärung, aus der sich ergibt, dass der Nachunternehmer im Auftragsfall verbindlich für die Ausführung der Nachunternehmerleistung zur Verfügung steht (FB 235, FB 236) Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedstaaten der
Europäischen Union sind in einer Übersetzung vorzulegen. Bitte berücksichtigen Sie, dass die zuvor genannten Ausführungen zu Erklärungen und Nachweisen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union auch für die Darlegung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit der Bewerber aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union gelten
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung:
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Technische Ausstattung:
Die Vergabestelle fordert als Mindestbedingung, dass dem Bieter folgende technische Ausstattung zur Verfügung steht:
• Gerät zur mobilen Datenerfassung mit GIS-Funktion zur Verortung von Standorten,
• Digitalkamera mit GPS- oder Geotagging-Funktion,
• Software-Lizenzen bzw. Programme zum Auslesen und Verarbeiten der aufgenommenen Daten (insbesondere MS-Office Produkte Version 2007, GIS, MVBio)

Bei Bewerbergemeinschaften bzw. dem Einsatz von Nachauftragnehmern können die Anforderungen durch Addition erfüllt werden. Es muss also nicht jedes BG-Mitglied über die technische Ausstattung verfügen. Maßgeblich ist, dass der Bieter als Gesamtheit alle Anforderungen erfüllt.

b) Referenzen:
Die Vergabestelle fordert als Mindestbedingung den Nachweis der folgenden Referenzen:

•drei Referenzen zu vegetationskundlichen Kartierungen einschließlich der Eingabe und Digitalisierung der Kartierdaten und Berichterstellung
•drei Referenzen zu Schulungen/ Fortbildungsmaßnahmen von Vegetationskundlern
•eine Referenzen zur Durchführung von Saatgutsammlungen

Für alle Referenzen gilt:
• Die Referenzen müssen sich nicht auf getrennte Projekte beziehen. Es ist auch möglich, dass ein Projekt mehrere der obigen Referenzanforderungen erfüllt.
• Bei Bewerbergemeinschaften bzw. dem Einsatz von Nachauftragnehmern können die Anforderungen durch Addition erfüllt werden. Es muss also nicht jedes BG-Mitglied alle Referenzanforderungen erfüllen. Maßgeblich ist, dass der Bieter als Gesamtheit alle Anforderungen erfüllt.
• Der Beginn der Bearbeitung der Referenzen liegt nach dem 01.01.2019
• Die Referenzen müssen im Moment der Angebotsabgabe noch nicht beendet sein, können sich also noch in der Ausführungsphase befinden.
Bitte verwenden Sie das Formblatt StALU MM 002
Bewertet werden nur Referenzen, die die Mindestbedingungen erfüllen, wie sie im Bekanntmachungstext aufgeführt sind.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 20.01.2025 16:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 39 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 21.01.2025 09:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): http://www.vergabemarktplatz-mv.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-193b594239b-3b98ae86ea779ce7
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Identifikationssnummer: VKMV-13-L50010000000-78
Internet-Adresse (URL): https://www.mv-regierung.de
Postanschrift: Johannes-Stelling Straße 14
Postleitzahl / Ort: 19053 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Telefon: +49 385588-15164
Fax.: +49 385588485-15817
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Mit den Netzwerkveranstaltungen soll die Verbindung zwischen den ehrenamtlich tätigen Geobotanikern und dem hauptamtlichen Naturschutz unterstützt und das Verständnis für das kohärente europäische ökologische Netz Natura 2000 gefördert werden.
Durch gemeinsame Vorträge, Exkursionen und Diskussionen soll eine Sensibilisierung für den erfolgreichen Schutz geobotanischer Belange in den Gebieten von gemeinschaftlicher Bedeutung (GGB) erreicht werden. Adressatenkreis sind insbesondere die Vertreter der Naturschutzfachbehörden und der Landesforst des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit dem Aufgabenbereich Management Natura 2000, Umsetzung Natura 2000 und Zustandsüberwachung der im Anhang I der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-RL) aufgeführten Lebensraumtypen (LRT) sowie Vertreter des ehrenamtlichen Naturschutzes aus dem Bereich Geobotanik.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für Freiberufler
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 03.03.2025 Ende: 31.12.2027
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Ja
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Berufserfahrung Projektleiterin, Gewichtung: 25,00
Name: Berufserfahrung Projektteam, Gewichtung: 20,00

Preis, Gewichtung: 55,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD): Nein