Bekanntmachung
Beratungsleistungen zur Umsetzung der digitalen Vertriebs- und Kontrollstrategie für Verkehrsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern EM-2024-0009
Vertragspartei und Dienstleister | |
Beschaffer | Offizielle Bezeichnung: VMV - Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH Identifikationssnummer: 13-L5 00 10 00 00 00-78 Postanschrift: Schloßstraße 37 Postleitzahl / Ort: 19053 Schwerin NUTS-3-Code: DE804 Land: Deutschland E-Mail: vergabe@vmv-mbh.de Telefon: +49 3855908723 Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Landesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten |
Federführendes Mitglied: Ja Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein |
Verfahren | |
Zweck | |
Rechtsgrundlage | Richtlinie 2014/24/EU |
Beschreibung | Interne Kennung: EM-2024-0009 Titel: Beratungsleistungen zur Umsetzung der digitalen Vertriebs- und Kontrollstrategie für Verkehrsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern Beschreibung: Unterstützung und Koordination des Auftraggebers in der Umsetzung der digitalen Vertriebs- und Kontrollstrategie im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei den Verkehrsunternehmen in M-V und mit den externen Dienstleistern. Art des Auftrags: Dienstleistungen |
Umfang der Auftragsvergabe | |
Hauptklassifizierung (CPV-Code) | |
CPV-Code Hauptteil: 72220000-3 | |
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72222000-7 Weitere CPV-Code Hauptteile: 72260000-5 |
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Angaben zum Erfüllungsort | Postanschrift: VMV - Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH, Schloßstraße 37 Postleitzahl / Ort: 19055 Schwerin NUTS-3-Code: DE804 Land: Deutschland |
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
Ausschlussgründe |
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht) Beschreibung: --- Grund: Insolvenz (Konkurs) Beschreibung: --- Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung Beschreibung: --- Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern) Beschreibung: --- Grund: Bildung krimineller Vereinigungen Beschreibung: --- Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen Beschreibung: --- Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: --- Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung Beschreibung: --- Grund: Betrug oder Subventionsbetrug Beschreibung: --- Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung Beschreibung: --- Grund: Zahlungsunfähigkeit Beschreibung: --- Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: --- Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter) Beschreibung: --- Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens Beschreibung: --- Grund: Interessenkonflikt Beschreibung: --- Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung Beschreibung: --- Grund: Schwere Verfehlung Beschreibung: --- Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags Beschreibung: --- Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: --- Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen Beschreibung: --- Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit Beschreibung: --- Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben Beschreibung: --- Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen Beschreibung: --- |
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften | |
Verfahren | Verfahrensart: Offenes Verfahren |
Zusätzliche Informationen |
Beschaffungsinformationen (allgemein) | |
Vergabeverfahren | |
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...) | |
Bedingungen der Auktion | Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein |
Auftragsvergabeverfahren | Rahmenvereinbarung geschlossen: Entfällt |
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt |
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Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
Eignungskriterien | |
Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung legt der Bieter mit seinem Angebot einen aktuellen Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes vor, in dem er ansässig ist. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist als gewährleistet anzusehen, wenn nach der Einschätzung des Auftraggebers anzunehmen ist, dass der Bieter seine laufenden finanziellen Verpflichtungen unter Einschluss derjenigen aus dem hiesigen Auftrag erfüllen wird. Der Bieter hat zur Annahme seiner wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit folgende Anforderungen zu erfüllen bzw. Erklärungen abzugeben: • Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre, • Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahren für Leistungen, die mit den zu vergebenen Leistungen vergleichbar sind, • Angabe zur Höhe des Eigenkapitals und Angabe der Eigenkapitalquote in den letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahren, • Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (mit Deckungssumme bei Personen- und sonstigen Schäden in Höhe von mindestens 1.500 T€). Darüber hinaus ist es erwünscht, aber nicht erforderlich, dass der Bieter mit seinem Angebot eine Eigenerklärung über die Beteiligungsverhältnisse an seinem Unternehmen vorlegt. Eignungsleihe: Verweist der Bieter hinsichtlich seiner wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auf einen Dritten (z. B. ein verbundenes Unternehmen oder einen Unterauftragnehmer), so ist in diesem Fall die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit dieses Dritten durch Vorlage der vorstehend genannten Nachweise darzulegen. Der Bieter hat zudem nachzuweisen, dass für den Dritten kein Ausschlussgrund nach §§ 123, 124 GWB besteht. Darüber hinaus hat der Bieter nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel des Dritten tatsächlich zur Verfügung stehen werden, beispielsweise durch Vorlage einer entsprechenden schriftlichen Verpflichtungserklärung des Dritten gegenüber dem Bieter. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Der Bieter gilt als technisch und beruflich leistungsfähig, wenn anzunehmen ist, dass er über die speziellen Sachkenntnisse verfügt, die zur Durchführung der zu vergebenden Leistungen erforderlich sind. Es ist daher mittels Referenzen nachzuweisen, dass der Bieter über relevante Erfahrungen in Bezug auf die gegenständlichen Leistungen verfügt. Voraussetzung ist mindestens eine (1) maßgebende Referenz für die Implementierung eines verbundweiten digitalen Ticketvertriebs, welcher mindestens folgende Leistungsbestandteile beinhaltet: - Erarbeitung und Spezifikation eines TLV-EFS (Elektronischer Fahrschein mit definierten TLV-Datenelementen in der Datenstruktur) für komplexe Tarifsysteme mit mehreren Tarifräumen/Verkehrsunternehmen (mind. Verbundtarife), - Beschaffungs- und Umsetzungsbegleitung GSS und PVS, - Koordinierungs- und Monitoringleistungen in der Verbreitung und Verarbeitung von Kontroll- und Produktmodulen in Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen (VU) und den Herstellern der verwendeten Vertriebshintergrundsysteme - Koordinierung der Datenlieferungen der VUs für die Einführung eines externen Tarifrechners sowie eines Tarifeditors zur Abbildung der vorhandenen Tariflogik - Beschaffungs- und Umsetzungsbegleitung bei der Einführung einer digitalen Vertriebsplattform. (Werden die vorstehenden Anforderungen nicht erfüllt, wird der Bieter von der weiteren Teilnahme am Vergabeverfahren ausgeschlossen.) Als Nachweis sind zu erbringen: - Art und Umfang des Auftrags/der Leistung und detaillierte Beschreibung, - Eigenerklärung über die erfolgreiche Einführung eines mindestens verbundweiten digitalen Vertriebssystems, - Ansprechpartner des Referenzauftraggebers (Name des Bearbeiters, Telefonnummer, E-Mailadresse), - Ansprechpartner des Bieters (Name, Telefonnummer, E-Mailadresse). Es sind weiterhin ein(e) Projektleiter(in) sowie mindestens ein(e) Mitarbeiter(in) zu benennen, die für die Bearbeitung des Vorhabens vorgesehen sind. Die Vergabestelle behält sich zudem vor, sich bei dem angegebenen Referenzauftraggeber nach dem Projektverlauf zu erkundigen. Eignungsleihe: Beruft sich ein Bieter zum Nachweis seiner technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf diejenige eines Dritten, so hat der Bieter die technische und berufliche Leistungsfähigkeit dieses Dritten durch Vorlage der vorstehend genannten Unterlagen mit dem Angebot nachzuweisen. Der Bieter hat zudem nachzuweisen, dass für den Dritten kein Ausschlussgrund nach §§ 123, 124 GWB besteht. |
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Weitere Bedingungen zur Qualifizierung | Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: 1. Der Bieter hat mit seinem Angebot durch die geforderten Nachweise seine Eignung für die in Rede stehende Leistung darzustellen. Zudem hat er mit seinem Angebot nachzuweisen, dass auf ihn kein Ausschlussgrund nach §§ 123 und 124 GWB zutrifft. Soweit ein Ausschlussgrund nach §§ 123 oder 124 GWB vorliegt, hat er gegebenenfalls durchgeführte Maßnahmen zur Selbstreinigung nach § 125 GWB nachzuweisen. 2. Zum Nachweis, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, sind mit dem Angebot entsprechende Eigenerklärungen des Bieters vorzulegen, für die jeweils Formblätter zu verwenden sind, die im Rahmen der Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt werden. 3. Bei Angeboten von Bietergemeinschaften müssen die für die Prüfung der Ausschlussgründe erforderlichen Unterlagen für jedes Mitglied und die Nachweise für die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sowie für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit für mindestens ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorgelegt werden. Bei der Beurteilung der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sowie der technischen und beruflichen sowie der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft wird die Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. 4. Per Formblatt haben die Bieter eine Eigenerklärung zu Bezügen zu Russland nach Art. 5k VO (EU) Nr. 833/2014 abzugeben. |
Vorbehaltene Auftragsvergabe Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein |
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Nebenangebote | Nebenangebote sind zulässig: Nein |
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen | |
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja |
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Anforderungen für die Ausführung des Auftrags | Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Ja |
Anforderungen | Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot |
Verfahren nach der Vergabe | Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein |
Organisation, die Angebote entgegennimmt | oben genannte Kontaktstelle |
Informationen zur Einreichung | |
Fristen I | |
Frist für den Eingang der Angebote: 20.09.2024 23:59 Uhr | |
Bindefrist | |
Sprachen der Einreichung | Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU |
Öffnung der Angebote | |
Einreichungsmethode | Elektronische Einreichung: Ja Adresse für die Einreichung (URL): http://www.vergabemarktplatz-mv.de |
Auftragsunterlagen | Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19131377c08-3571d45da311ca5b
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU |
Ad-hoc-Kommunikationskanal | |
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt | oben genannte Kontaktstelle |
Überprüfung | |
Fristen für Nachprüfungsverfahren | Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). |
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren | Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern Identifikationssnummer: 13-L5 00 10 00 00 00-78 Internet-Adresse (URL): https://www.mv-regierung.de Postanschrift: Johannes-Stelling Straße 14 Postleitzahl / Ort: 19053 Schwerin NUTS-3-Code: DE804 Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de Telefon: +49 385588-15164 Fax.: +49 385588485-15817 |
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt | Offizielle Bezeichnung: VMV - Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH Identifikationssnummer: 13-L5 00 10 00 00 00-78 Postanschrift: Schloßstraße 37 Postleitzahl / Ort: 19053 Schwerin NUTS-3-Code: DE804 Land: Deutschland E-Mail: vergabe@vmv-mbh.de Telefon: +49 3855908728 |
Schlichtungsstelle |
Beschaffungsinformationen (speziell) | |
Vergabeverfahren | |
Beschreibung der Beschaffung | Beschreibung: Gegenstand der Vergabe sind Beratungsleistungen zur Umsetzung der digitalen Vertriebs-und Kontrollstrategie für Verkehrsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern mit den folgenden Aufgabenschwerpunkten (AS): - AS 1: Projektleitung - AS 2: Begleitung der Umsetzung und Inbetriebnahme des Tarifeditors und Tarifrechners des Fraunhofer IVI - AS 3: Begleitung der Beschaffung, Umsetzung und Inbetriebnahme eines Produktverantwortlichen-Systems - AS 4: Begleitung der Beschaffung, Umsetzung und Inbetriebnahme einer Gemeinsamen Servicestelle der VMV zur Vernetzung der Systeme auf Landesebene - AS 5: Beratung bei der Vernetzung der Systeme in den Verkehrsunternehmen - AS 6: Begleitung beim Aufbau einer Landesmobilitätsplattform Die detaillierten Leistungsinhalte, der vom Auftraggeber geschätzte Gesamtaufwand sowie der Zeitraum der Ausführung sind der Leistungsbeschreibung und den Vertragsbedingungen zu entnehmen. |
Umfang der Auftragsvergabe | Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein |
Art der Auftragsvergabe | Art der strategischen Beschaffung: |
Geschätzte Laufzeit |
Beginn: 01.11.2024 Ende: 31.12.2026 |
Verlängerungen und Optionen | Beschreibung der Optionen: Vertragliche Verlängerungsoption einmalig um weitere sechs Monate, sofern der Auftraggeber dem Auftragnehmer dies bis zum 30.09.2026 schriftlich anzeigt. |
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen | Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja |
Verwendung von EU-Mitteln | Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein |
Zusätzliche Informationen | |
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
Zuschlagskriterien | |
Elektronischer Katalog | Elektronischer Katalog: Nein |
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge | Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD): Nein |